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Vorträge

  • Teilnahme an European Identities Conference (Poznan Oktober 2024): Reading Europe? A Diachronic Comparison for European Road and Rail Novels. 

  • Teilnahme an DFG-Tagung: Writing a British Childhood in a Global Context? Critical Perspectives on Enid Blyton (Potsdam September 2024): Blyton is Blobel is Caspari – The Re-Writes and Sequels and their influence on the Blyton brand.

  • Teilnahme an The Child and The Book Conference: Making, Building, Mending: Creativity and Craftsmanship in Children’s Literature and Culture (Rouen Mai 2024): Male Art and Female Craftsmanship? The Representations of Art and Craftmanship as gendered concepts in Berte Bratt's Oeuvre.

  • Teilnahme an KWG 2023: Populäre Kulturen / Popular Cultures (Saarbrücken September 2023): Twitter als Tatort und der Tod der Autorin? Die Unmöglichkeit (kritischer) Grenzziehung der Storyworld Harry Potter.

  • Teilnahme an #PerspektivenDurchDenken – Vortragsreihe am Institut für Germanistik (Leipzig [Online] Juni 2023): ‚Fünf Freunde auf Brexit Island‘? Enid Blytons Œuvre zwischen Englishness und Othering.

  • Teilnahme an der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: „Schreiben!“. Autorschaft, Schreibpraxen und -formate im Feld der Kinder- und Jugendmedien (Königswinter Juni 2023): Zu Tode geschrieben? Schreiben und Tod als diskursive Konstellation zeitgenössischer Jugendliteratur. 

  • Teilnahme an The Child and The Book Conference: The Magic of Sound: Children's Literature and Music (Montenegro Mai 2023): “La la la, la la la, wonder what Buffy would say”. Buffering the Vampire Slayer between Musical Fanfiction and Critical Discourse. 

  • Teilnahme an Who Do We Think We Are? Race, Ethnicity, and Representation in Irish Children’s and YA Literature and Culture (ISSCL) (Dublin [Hybrid] April 2023): “She’s the only other Brown girl in our class”. An intersectional reading of (Irish) adolescence in Adiba Jaigirdar’s Hani and Ishu’s Guide to Fake Dating

  • Teilnahme an 61. Literaturtagung Institut für Österreichkunde: Stoffe des Erzählens. Materialität, Verkörperung, Performanz (Klagenfurt [Online] November 2022): Bestimmung, Typologie, narratoästhetische Modellierung: Zu einer trans- und intermedialen Verortung des literarischen Motivs [Mit Tobias Kurwinkel].

  • Teilnahme am 27. Deutschen Germanistentag: Mehrdeutigkeiten (Paderborn September 2022): Crossing the English Channel – Die Rezeption Enid Blytons aus intersektionaler Perspektive. 

  • Teilnahme an der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Körperhaltungen (Wien Mai 2022): Tote Körper erzählen nicht? Der weibliche Körper als gefährdeter Körper in Kinder- und Jugendmedien.

  • Teilnahme an der Tagung Cornelia Funke intermedial (Duisburg-Essen [Online] Mai 2022): Von der Verfertigung der Geschichte beim Erzählen. Geschichte in Cornelia Funkes Geisterritter.

  • Teilnahme an der Tagung Hochschuldidaktik online – Literaturvermittlung im virtuellen Raum (Dalarna [Online] März/April 2022): KinderundJugendmedien.de als virtueller Lehr- und Forschungsraum der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft [Mit Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim].

  • Teilnahme an der Tagung Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht (Schwäbisch Gmünd [Online] März 2022): Wider die Rezeptionsästhetik! Transmediale und transgenerische Unzuverlässigkeit in den Kinder- und Jugendmedien aus wirkungsästhetischer Perspektive.

  • Teilnahme an der Tagung Let’s Talk About Sex in YA (Cambridge [Online] April 2021): How not to talk about sexual abuse: The commodification of the representation of sexual abuse in young adult media.

  • Teilnahme am Studientag Klischees lesen. (Lausanne [Online] November 2020): Zwischen Klassiker- und Klischeeliteratur Enid Blytons Œuvre als Leerstelle der literaturwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteraturforschung. 

  • Teilnahme an KIBUM 2020 Digital & anders – Wissenschaft in zehn Minuten: Ein Blick in die Werkstatt der Literaturwissenschaften. (Online November 2020): Vom „Zusammenglauben“ – Metanarrative und metafiktionale Elemente in Christian Dudas Milchgesicht. 

  • Teilnahme an Symposium Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Narratoästhetik und Didaktik transmedialer Motive in Kinder- und Jugendmedien (Duisburg/Essen Dezember 2019): Einführung [Mit Tobias Kurwinkel]. 

  • Teilnahme an der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung: Das Romantisch-Fantastische (Berlin September 2019): Fantastische Unschlüssigkeit und romantische Reflexion in aktuellen kinder- und jugendmedialen Inszenierungen.

  • Teilnahme an der Jahrestagung der Inklingsgesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V.:Flora and Fauna in Fantastic Worlds – Flora und Fauna in Fantastischen Welten (Bonn März 2019): Hyena People, sprechende Hunde und Animagi – Tierische Verwandlungen in kinder- und jugendliterarischen Medien.

  • Teilnahme am Symposium Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Bremen November 2018): Milch, Maracujasaft und Mondkuchen – Weibliche Adoleszenz aus interkultureller Perspektive in Stefanie de Velascos Tigermilch und Susanne Hornfecks Mulan - Verliebt in Shanghai.

  • Teilnahme an der Ringvorlesung Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule (Hamburg April 2018): Von Zaubereiministern, Kindlichen Kaiserinnen und korrupten Bürgermeistern – Die Inszenierung von politischen Ordnungen in Kinder- und Jugendmedien.

  • Teilnahme an der 3. Graduiertentagung für Kinder- und Jugendliteraturforschung (Wien Dezember 2017): „Irgendwie mag ich das Schreiben...“ – Analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur: Susanne Hornfeck: Mulan - Verliebt in Shanghai.

  • Teilnahme am 62nd PG Colloquium in German Studies (Oxford November 2017): „Somehow I like writing ...“ – Analogue and Digital Writing as a Motif in Contemporary German Children’s and Young Adolescent Literature.

  • Teilnahme am 6. Grundschultag Brücken bauen: Innovation und Kooperation (Halle/Saale April 2017): „Hex Hex“ interdisziplinär – Das Kinderhörspiel aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive.

  • Teilnahme am Symposium Angst und Selbstermächtigung im Kinderfilm (Delmenhorst Juni 2015): „The end. Or is it?“ – Die Rolle der Rahmenhandlung in Bezug auf die Inszenierung von Angst in Are You Afraid of the Dark?

 

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