Graham von Carlowitz
Thema: Potenziale von Graphic Novels in der interkulturellen und fremdsprachlichen Bildung
Betreuer*in: Prof'in Dr.'in Maren Conrad
Das Medium der Graphic Novel ist durchsetzt mit pädagogischen Potenzialen, vor allem zur Förderung von multiliteracies und interkultureller Kompetenz. Im Fokus dieses Projektes stehen die autobiografischen Werke "El Taubinio" von Cece Bell und "Schattenspringer" von Daniela Schreiter, die jeweils unsichtbare Behinderungen wie Gehörlosigkeit und Autismus in den Vordergrund rücken und dazu beitragen, diese sichtbarer zu machen. Mit einem multimodalen Diskursanalyse-Ansatz wird analysiert und dekonstruiert, wie die Wechselwirkung von semiotischen Modi wie bspw. Text, Bild und Raum zur Illustration von Identität, Anderssein und In- bzw. Exklusion beiträgt. Dabei dienen die Graphic Novels als sogenannte third spaces, in denen gesellschaftliche Normen hinterfragt und Identitätsverhandlungen ermöglicht werden. Ziel dabei ist es, pädagogische Ansätze für die interkulturelle sowie fremdsprachliche Bildung zu entwickeln, die Lernende dazu befähigen, neben Spracherwerb einen interkulturell informierten, gesellschaftskritischen Blick im Umgang mit diversen semiotischen Ressourcen zu entfalten.
Beginn der Promotion: November 2024