Menu

Der Schatzbehalter – Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur

Ein Projekt der ALEKI in Zusammenarbeit mit dem Bilderbuchmuseum Burg Wissem

Willkommen beim Schatzbehalter, der Elektronischen Bibliothek der ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung) der Universität zu Köln und des Bilderbuchmuseums Burg Wissem (Museum der Stadt Troisdorf).

Der Schatzbehalter ist ein Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur und vor allem zum Gebrauch von Studierenden und Lehrenden der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft gedacht. In ihm stehen wichtige Texte der historischen Kinder- und Jugendliteratur - vom 15. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, komplett oder auch in Auszügen - sowie Quellentexte und einschlägige Forschungsliteratur zur Bildschirmlektüre und zum Download bereit.

Märchenbuch
Scanner

Digitalisate

Der Schatzbehalter bietet Ihnen Digitalisate von Büchern aus Beständen der ALEKI und des Bilderbuchmuseums Burg Wissem sowie zahlreiche Links zu historischen Kinder- und Jugendbüchern und zu Forschungsliteratur in anderen digitalen Bibliotheken.

Die Digitalisate sind durch verschiedene Register erschlossen: Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Systematik. Das Register "Systematik" ist noch einmal untergliedert in: Jahrhunderte, Bilderbücher (im weiteren Sinne), die Jüdische Abteilung (mit jüdischen Kinder- und Jugendbüchern und solchen Texten, die einen Bezug zum Judentum haben), Textsammlungen zur historischen Kinder- und Jugendliteratur, Mädchenbücher sowie in Quellenschriften / Forschungsliteratur.

Sofern die Dateien im PDF-Format vorliegen, können sie mit dem kostenlosen Adobe Reader angezeigt und ausgedruckt werden.

Urheberrecht

Der Schatzbehalter enthält sog. "externe Links" (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.

Copyright
Teufelsbub

Historie

Der Schatzbehalter startete als "Elektronische Bibliothek der ALEKI" im Februar 2005 und präsentiert sich als Portal seit dem Sommer 2014 mit einem Relaunch Anfang 2024 im jetzigen Format.

Das Angebot an Digitalisaten wird fortlaufend ergänzt. Sollten Sie wider Erwarten bei einem Link falsch oder gar nicht verbunden werden, wären wir für eine kurze Nachricht dankbar - ebenso für Hinweise auf digitalisierte Texte, die Sie zur Aufnahme in den Schatzbehalter empfehlen möchten.