zum Inhalt springen

Publikationen und Vorträge

Monographie

  • Der Krieg und die Frau. Thea von Harbous Erzählwerk zum Ersten Weltkrieg. Kassel: Media Net-Edition 2009. Zugl. Diss. Universität zu Köln.

Herausgeberschaften

  • Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Hrsg. zus. m. Daniela A. Frickel. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2016. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 33)
  •  „Die Zeitalter werden besichtigt“. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Festschrift für Otto Brunken. Hrsg. zus. m. Gabriele v. Glasenapp u. Felix Giesa. Frankfurt a.M.: Lang 2015.
  • Reihen:
  1. Filme zum Hören. Hrsg. zus. m. Reinhold Keiner. Kassel: Media Net-Edition 2007ff. [Nr. 1- 6.]                                            
  2. Filme zum Lesen. Hrsg. zus. m. Reinhold Keiner. Kassel: Media Net-Edition 2012f. [Nr. 1 u. 2.]

Beiträge

  • [zus. mit Daniela A. Frickel] Einleitung. In: Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Hrsg. zus. m. Daniela A. Frickel. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2016. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 33) S. 11-34.
  • This Thing of Ours: 'Lebenslängliches Lernen' mit Den Sopranos. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Didaktik. Hrsg. v. Petra Anders u. Michael Staiger. Schneider: Baltmannsweiler 2016. S. 58-72.
  • Digitales Geschichtenerzählen im Deutschunterricht. Didaktische Perspektiven einer innovativen Methode audio-visueller Narration. In: Der Deutschunterricht 3 (2014), S. 88-93.
  • "Lässig beginnt der Tod, Mensch und Tier zu ernten." Überlegungen zu Ernst Johannsens Roman Vier von der Infanterie und G. W. Pabsts Film WESTFRONT 1918 [zus. m. Reinhold Keiner]. In: Ernst Johannsen: Vier von der Infanterie. Ihre letzen Tage an der Westfront 1918. Hrsg. von Andre Kagelmann und Reinhold Keiner. Kassel: Media Net-Edition 2014. S. 80-113.
  • 'Merizonterweiterungen': Inklusive Potentiale für den Deutschunterricht in Andreas Steinhöfels Kinderroman Rico, Oskar und die Tieferschatten. In: Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Hrsg. v. Zfl der Universität zu Köln. München u.a.: Waxmann 2014. (LehrerInnenbildung gestalten. 3.) S. 249-264.
  • Frauensache. Der 'Vorkrieg' Thea von Harbous. In: Heroisches Elend. Der Erste Weltkrieg im intellektuellen, literarischen und bildnerischen Gedächtnis der europäischen Kulturen. Teil 1. Hrsg. v. Gislinde Seybert u. Thomas Stauder. Frankfurt a.M.: Lang 2014. S. 781-799.

  • ‚Die Form der Moral‘: Überlegungen zum Prozess der filmischen Aktualisierung von Erich Kästners Emil und die Detektive. In: Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Hrsg. v. Gina Weinkauff u.a. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik. 89.) S. 75-89.

  • Cross Writing für's Vaterland: Anmerkungen zu Thea von Harbous kinder- und jugendliterarischem Werk. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2012/2013. Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2012. Hrsg. v. Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt a.M.) u. der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin), Kinder- und Jugendbuchabteilung unter der Verantwortung von Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers u. Carola Pohlmann. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2013. S. 37-47.

  • Szenarien der 'totalen' sozialen Mobilmachung in der KJL des Ersten Weltkriegs. In: An allen Fronten: Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. v. Ingrid Tomkowiak u.a. Chronos: Zürich 2013. (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung. 3.) S. 219-237.

  • Der Kampf als erzieherisches Erlebnis: didaktische Perspektiven von Kriegsliteratur. In Gesine Boesken u. Uta Schaffers (Hrsg.): Lektüren 'bilden'. Lesen - Bildung - Vermittlung. Festschrift für Erich Schön. (Leseforschung. 3.) Berlin u.a.: Lit 2013. S. 263-280.
  • 'Augusterlebnis reloaded'. Anmerkungen zur Gesellschaftsutopie in METROPOLIS/Metropolis. In Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung 4 (2012), S. 48-59. (hier lesen)
  • Der Krieg als Vorschule des Lebens. Erinnerungsdiskurse in der Kriegsliteratur der Weimarer Republik. In: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 20 (2011), S. 31-35.
  • Thea von Harbous Erzählung "Der stumme Teich" aus dem Band Deutsche Frauen. Bilder stillen Heldentums. Eine exemplarische Erzähltextanalyse. In: Thea von Harbou-Weblog v. 21.9.2006. (hier lesen)

Bearbeitungen

  • Frank Wedekind: Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie. Hrsg. v. Florian Radvan u. Anne Steiner. Berlin: Cornelsen 2013. (Cornelsen Literathek.)

  • Frank Wedekind: Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie. Kopiervorlagen. Hrsg. v. Florian Radvan u. Anne Steiner. Berlin: Cornelsen 2013. (Cornelsen Literathek.)

Projekt

Juryarbeit

  • Vorsitzender der Jury des Gustav-Heinemann-Friedenspreises für Kinder- und Jugendbücher [Preisjahr 2017].

  • Mitglied der Jury des Gustav-Heinemann-Friedenspreises für Kinder- und Jugendbücher [seit 2013]
  • Mitglied der Jury 'Die besten 7' – Bücher für junge Leser [seit 2015]

Vorträge

  • [zus. mit Daniela A. Frickel] Welcome to Hell/Welcome to Heaven: Exklusive und inklusive Schulsettings in aktueller Kinder- und Jugendliteratur nebst einem hochliterarischen Exkurs zum LehrerInnenbild. Vortrag in der Vorlesung Schule und Literatur von Gabriele von Glasenapp und Christof Hamann an der Universität zu Köln am 7.7.2016.

  • [zus. mit Felix Giesa] 'Wahlverwandtschaften'. Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris Heidi. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF). Thema: Von Pu bis Pixar – Populärkultur und Kinder- und Jugendliteratur/-medien v. 26.-28.5. 2016 in Königswinter.
  • „Talent … in Künsten des Krieges wie des Friedens“: Napoleon (DEU/FRA/ITAL 2001, Yves Simoneau). Vortrag auf der VII. Fachtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung für europäische Germanisten „Literatur, Kultur und die Neuordnung Europas“ v. 10.-12.9.2015 in Berlin.
  • Die 'junge Wacht am Rhein' oder 'Totale Mobilmachung' in der an Kinder- und Jugendliche adressierten Weltkriegsliteratur Thea von Harbous. Vortrag auf der Tagung Kindheit und Jugend in ‚eiserner Zeit‘. Der Erste Weltkrieg und die Folgen der Akademie Franz Hinze Haus Münster am 31.10.-1.11.2014.
  • 'Lebenslängliches Lernen' vs. das Gesetz der Serie: Überlegungen zu THE SOPRANOS. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik 2014 in Basel, Sektion 3: Literarisches und mediales Lernen an Serialität am 7.-11.9.2014.

  • Alles inklusive? Inklusion als Thema und Methode im Deutschunterricht. Vortrag im Rahmen des Literaturdidaktischen Colloquiums am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln am 24.6.2014.
  • Konstrukte 'inklusiver Realität' in aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF). Thema: Narration und Wirklichkeiten. Realitätskonstruktionen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien am 29.-31.5.2014 in Königswinter.
  • Digital Storytelling im Deutschunterricht. Vortrag auf der 29. Tagung der AG Medien im SDD: Software für den Deutschunterricht v. 21.-23.6.2013 in Bremen.

  • METROPOLIS, Savonarola und die Volksgemeinschaft. Vortrag im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Clubs. am 2.5.2013.
  • PANZERKREUZER POTEMKIN: Der Löwe erwacht! Vortrag im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Clubs. am 13.4.2013.
  • GOLDRAUSCH: Die Spur des Tramps. Vortrag im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Clubs. am 24.1.2013.
  • Filmlektüre von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld von Unterhaltung, Ästhetik und Didaktik. Vortrag im Rahmen des Literaturdidaktischen Colloquiums am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln am 15.1.2013.
  • NOSFERATU: Tanz der Schatten... Vortrag im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Clubs. am 20.12.2012.
  • Parole Aktualisierung! Überlegungen zum Prozess der filmischen Adaption von Erich Kästners Emil und die Detektive. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF): Kinder und Jugendliteratur im Prozess der Medienkonvergenz: Adaption - Hybridisierung - Intermedialität. 17.-19. Mai 2012 in Kronberg/ Ts.
  • Der Krieg, die Frau, das Bild. Gewaltbilder in METROPOLIS/ Metropolis. Eine Einführung. Vortrag im Rahmen des Filmseminars Bilder der Gewalt - Gewalt der Bilder der Konrad Adenauer Stiftung vom 6. bis 9.12.2011 in Berlin.
  • Dr. Mabuse, der Spieler. Anmerkungen zur Transformation eines Meisterverbrechers. Vortrag v. 23.8.2010 im Filmhaus Köln. Realismus als Phantastik oder Warum man ein Grabmal umbaut. Anmerkungen zu Thea von Harbou als Schriftstellerin im Krieg. Vortrag v. 18.9.2009 im Filmmuseum Potsdam.

Konferenzberichte

  • Bratislava als europäische Kulturbrücke. Internationale Fachkonferenz „Brücken bauen in Europa“ über Literatur, Werte und Europäische Identität der Konrad-Adenauer-Stiftung v. 21.-24.5.2013. (zus. m. Nadine Seidel) (hier oder hier lesen)
  • Kulturelles Selbstverständnis in der Krise? Bericht zur Internationalen Fachkonferenz „Europa im Wandel – Literatur, Werte und Europäische Identität“ der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 26.-29.5.2015 in Vilnius, Litauen (zus. m. Nadine Seidel).
  • Zugvögel und Zaungäste. Eine Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin über den Wiener Kongress 1815 und seine Folgen. Bericht zur VIII. Fachtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung für europäische Germanisten „Nach 1815: Literatur, Kultur und die Neuordnung Europas.“ vom 10.-12. 9.2015 in Berlin. (hier lesen)

Rezensionen (Auswahl)

  • [Rez. zu:] Ingo Kammerer u. Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. (Film – Bildung – Schule. 1.) Schneider: Hohengehren 2014. In: Praxis Deutsch. S. 59.

  • Über das Mixen kostbarer Sätze. Rez. zuIm Westen nichts Neues. Eine Graphic Novel nach dem Roman von Erich Maria Remarque. Ill. u. Konz. v. Peter Eickmeyer. Textl. Bearb. u. Konz. v. Gaby von Borstel. Bielefeld: Splitter 2014. In: satt.org. Das Onlinefeuilleton. (http://www.satt.org/comic/14_08_im-westen.html)
  • [Rez. zu:] Exner, Christian u. Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.): Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms. Marburg: Schüren (2012). (Marburger Schriften zur Medienforschung. 41.) In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2012/2013. […]. Hrsg. v. Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt a.M.) u. der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin), Kinder- und Jugendbuchabteilung unter der Verantwortung von Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers u. Carola Pohlmann. Frankfurt a.M. u.a.: Lang Edition 2013. S.169-171.

  • [Rez. zu:] Carsten Gansel u. Heinrich Kaulen ( Hrsg.): Kriegsdiskurse in Literatur und Medien nach 1989. Mit 40. Abb. Göttingen: V & R unipress. 2011 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. 8.) In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 1/2011, S. 85-86.
  • [Rez. zu:] Norbert Hopster unter Mitarb. v. Joachim Neuhaus (Hrsg.): Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik . Teil 1 u. Teil 2. Frankfurt a.M. 2012: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik. 74.) In: IFB. Digitales Rezesnsionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft. (hier lesen)
  • [Rez. zu:] Ursula Saekel: Der US-Film in der Weimarer Republik - ein Medium der 'Amerikanisierung'? Deutsche Filmwirtschaft, Kulturpolitik und mediale Globalisierung im Fokus transatlantischer Interessen. Paderborn u.a.: Schöningh 2011. Zugl. Diss. Univ. Bremen 2008. In: Germanistik. Jg. 52. Heft 3/4. 2011, S. 991-992.
  • Der fragmentarische Phönix oder die Radikalisierung des Readers-Digest-Prinzips. [Rez. zu:] Thomas Bernhard: Alte Meister. Komödie. Gezeichnet von Mahler. Berlin: Suhrkamp: 2011. (Suhrkamp TB. 4293.) In: satt.org. Das Onlinefeuilleton. (hier lesen)
  • Perspektivwechsel [Rez. zu:] Janne Teller: Krieg. Stell dir vor, er wäre hier. Aus dem Dänischen von Sigrid. C. Engeler. Mit. Ill. v. Helle Vibeke Jensen. München: Hanser 2011. In: Lesebar. Internetrezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur der ALEKI. (hier lesen)
  • Realistische Erinnerung: Jacques Tardis und Jean-Pierre Verneys zweibändige Graphic Novel Elender Krieg [Rez.]. In: satt.org. Das Onlinefeuilleton. (hier lesen)
  • Ratten im Hirn? [Rez. zu:] Peter Meter u. Isabel Kreitz: Haarmann. Graphic Novel. Hamburg: Carlsen 2010. In: satt.org. Das Onlinefeuilleton. (hier lesen)
  • Ein Abbild des Teufels. [Rez. zu:] Helene Hegemann: Axolotl Roadkill. Berlin: Ullstein 2010. In: Lesebar. Internetrezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur der ALEKI. (hier lesen)